Themenbereich

Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 21. September 2017

Jumbo-Wollwickler im Vergleich

Aktuell habe ich 2 Wollwickler aus Holz in meiner Werkstatt, die optisch auf den ersten Blick Ähnlichkeiten aufweisen.
Einmal den neuen Jumbo-Wollwickler von knit Pro und den klassischen Wollwickler von kniTime in der Variante mit Multiplex-Grundplatte.



 vorn: Wickler von kniTime / hinten Wickler von knit Pro

Die Neugierde ist geweckt und es stellt sich die Frage: Ist Wollwickler gleich Wollwickler?

In der nachfolgenden Liste habe ich die Daten der beiden, mir zur Verfügung stehenden Wickler, zusammengefasst.




Soweit die technischen Daten der beiden Wickler.

Was ist uns grundsätzlich beim ersten Auspacken aufgefallen? - Der Geruch
Aufgrund der unterschiedlichen Herstellungsländer und der damit verbundenen Transportwege ist klar, dass die Wickler unterschiedliche Oberflächenbehandlungen erfahren haben. Der Wickler von knit Pro riecht sehr stark nach einem Fungizit. Der klassische Geruch nach Holz fehlt.
Der Wickler von kniTime wird in Deutschland produziert, die Transportwege sind kurz und es ist keine Behandlung der Oberflächen notwendig.

Der zweite auffällige Unterschied: das Bauteil an dem die Kraftübertragung des Antriebs erfolgt, ist unterschiedlich ausgeprägt. Bei knit Pro ist dieses Teil ohne ein Kugellager, aus Kunststoff auf eine Schraube draufgesetzt. siehe im Bild links
Bei kniTime ist das Bauteil aus Holz und doppelt kugelgelagert. Bild rechts

links: Wickler von knit Pro / rechts: Wickler von kniTime
links: Wickler von knit Pro / rechts: Wickler von kniTime


Detailaufnahme: Bauteil für Aufnahme der Antriebsriemens


Handrad und Griff: Die Größe des Handrades ist entscheidend für die Übersetzung von Drehen und Wickeln. D.h. wie schnell kann der Wickler wickeln, bzw. wieviele Umdrehungen am Handrad sind nötig, um bspw. 10 Meter Wolle am Konus aufzuwickeln. 
Je größer das Handrad, desto weniger Umdrehungen sind nötig für die selbe Anzahl Umdrehungen am Konus.
links: Wickler von kniTime / rechts: Wickler von knit Pro 




Ein weiterer Bestandteil des Wicklers ist der Antriebsriemen.
Knitime verwendet einen Riemen aus industrie-genormten Gummi, mit 5mm Durchmesser.
Der Antriebsriemen von knit pro ist nicht klassifiziert und hat einen Durchmesser von 3 mm.
links: Wickler von kniTime / rechts: Wickler von knit Pro

Wickelerfahrung: gewickelt wurden mit beiden Wicklern 300g eines Schurwollgarnes mit 100g = 200m.
Beide Wickler haben schöne gekreuzte Knäule gewickelt, die sich jeweils von innen und von außen abstricken lassen:
Knäuel auf dem Wickler von kniTime



Die nachfolgenden Bildern zeigen die Wickler jeweils nach den 300g gwickelter Wolle:

Detailaufnahme: Befestigung Handrad knit Pro Wickler
ohne Lager, Anlaufspuren bereits erkennbar 


Detailaufnahme: Befestigung Handrad kniTime Wickler

Detailaufnahme knit Pro: Abrieb am Übertragungsteil des Antriebsriemen



Detailaufnahme kniTime: kein Abried da dieses Bauteil kugelgelagert


Wir haben beim Wickler von knit Pro das einzig verbaute Kugellager etwas näher unter die Lupe genommen. Das Kugellager sitzt direkt am Wickeldorn und soll für leichtes Wickeln sorgen.
Bei unserem Exemplar hat dieses Kugellager innerhalb der Bohrung erhebliches Spiel.
Das bedeutet, dass hier das einzig vorhandene Kugellager seine grundsätzliche Aufgabe, der Lagerung, nicht erfüllen kann. Mit zunehmenden Gewicht des entstehenden Knäules wirkt sich das vorhandene Spiel dementsprechend auf die Laufruhe aus.
 

Die 6 Kugellager im kniTime Wickler haben wir nicht ausgebaut. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass beim Einbau der Kugellager in die Passung viel Kraft und ein gezielter Schlag mit extra Werkzeug nötig ist.

Video Handrad und Griff  knitPro-Wickler:


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Wickler schöne Knäuel wickeln, die Möglichkeit des Wickelns ohne Zahnräder ist jeweils umgesetzt.
Wie hoch die qualitativen Ansprüche für fast den selben Preis sind, ist dann eine individuelle Entscheidung.
Für weitere Fragen und Detailaufnahmen stehen wir gerne per E-Mail oder per Kommentar zur Verfügung.

1 Kommentar: